[DOWNLOAD] "Chat-Kommunikation und Face-to-face-Kommunikation - Ein konversationsanalytischer Vergleich" by Sebastian Stumpf ~ eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Chat-Kommunikation und Face-to-face-Kommunikation - Ein konversationsanalytischer Vergleich
- Author : Sebastian Stumpf
- Release Date : January 19, 2005
- Genre: Language Arts & Disciplines,Books,Professional & Technical,Education,
- Pages : * pages
- Size : 577 KB
Description
Ich habe in dieser Arbeit zum Ziel, eine gesprĂ€chsanalytische Untersuchung von Chat-Kommunikation vorzunehmen und sie mit Face-to-face-Konversation zu vergleichen. Im zweiten Kapitel liefere ich einen Einblick in die Chat-Kommunikation und ihre Besonderheiten. DafĂŒr stelle ich in Abschnitt 2.2 die technischen und kommunikativen Rahmenbedingungen dar, die im erheblichen MaĂe die Interaktion im Chat beeinflussen. Im letzten Abschnitt des zweiten Kapitels wird noch die Bedeutung von Nicknames im Chat beschrieben. Das dritte Kapitel befasst sich mit der medialen und konzeptionellen Einordnung von Chat-Kommunikation. Mit Hilfe der Forschungsergebnisse von Koch/Oesterreicher (1994) wird die Frage behandelt, ob es sich beim Chat um ein GesprĂ€ch oder einen Text handelt, die in Abschnitt 3.3 schlieĂlich geklĂ€rt werden soll. Im vierten Kapitel gehe ich zum Hauptteil der Arbeit ĂŒber, einen umfassenden Vergleich der Chat-Kommunikation mit Face-to-face-GesprĂ€chen. Im ersten Teil nehme ich einen Vergleich auf der Ebene der GesprĂ€chsorganisation vor. DafĂŒr erlĂ€utere ich zunĂ€chst die GesprĂ€chorganisation in der Face-to-face-Kommunikation und dabei insbesondere das Turn-taking-Modell von Sacks/Schegloff/Jefferson (1974), um danach die Organisation von Chat-GesprĂ€chen darzustellen und Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. Die Kernfrage ist, inwiefern das Turn-taking-Modell in der Chat-Kommunikation ĂŒberhaupt zum Einsatz kommt. Abschnitt 4.1.6 stellt zu dieser Frage erst die Positionen von Nils Lenke und Peter Schmitz (1995) sowie von Denise E. Murray (1989) vor, bei denen es sich um Gegner des Turn-taking-Modells im Chat handelt. Diese Positionen werden in den folgenden Abschnitten auf ihren Wahrheitsgehalt untersucht, wofĂŒr ich AuszĂŒge aus einem allgemeinem Web-Chat verwende, der sowohl fĂŒr registrierte als auch nicht registrierte Benutzer zugĂ€nglich ist. Anhand eines gröĂeren Chat-Auszugs untersuche ich, inwieweit in Chat-GesprĂ€chen Elemente des Turn-taking-Modells auftauchen. In Abschnitt 4.1.7 ziehe ich schlieĂlich ein Fazit. Im zweiten Teil untersuche ich, in welchem MaĂe nonverbales Verhalten und paralinguistische Elemente aus Face-to-face-GesprĂ€chen in der Chat-Kommunikation simuliert werden können und auch mĂŒssen.